RECHTSANWÄLTE - ABOGADOS - LAWYERS



Kanzleisitz in Düsseldorf*:


Castillo, Gonzalez & Kollegen

Königsallee 14
D-40212 Düsseldorf


Tel.     +49 (0)211 - 163.751.76

Mobil. +49 (0)176 - 233.249.65

kanzlei@castillo-gonzalez.de


* Kanzleisitz in Deutschland







EXPERTEN IM SPANISCHEN RECHT SEIT 2008

Sprachen: „Qualifizierte und kompetente Beratung  sowie Vertretung im spanischen Recht  von deutschen Rechtsanwälten und spanischen Abogados!“

Qualifizierte und kompetente Beratung sowie Vertretung im spanischen und deutschen Recht heißt für uns, dass wir als deutsche Rechtsanwälte und spanische Abogados Ihr Anliegen stets mit der erforderlichen Hartnäckigkeit und dem notwendigen Fachwissen vertreten.

Kanzleisitz in Marbella**:


Castillo, Gonzalez & Kollegen

Nuestra Señora de Gracia, n° 2

Planta 1, Oficina 2

E-29602 Marbella (Spanien)


Tel.     +34  95 - 108.11.16

Mobil. +34  65 - 254.81.68

marbella@castillo-gonzalez.de





Oder unter


Tel.     +34  95 - 065.28.93

Mobil. +34  62 - 592.98.89

contacto@castillo-gonzalez.es






** Hauptkanzleisitz in Spanien






Miguel Castillo, Rechtsanwalt Raquel González Mateos, Abogada TÄTIGKEITSORTE



Allgemeine Informationen zu Spanien !

Spanien ist und bleibt das Urlaubsland Nr. 1 der Deutschen. Viele sprechen sogar vom 17. Bundesland Mallorca. Mit rund 55 Millionen Touristen jährlich ist Spanien das zweitbeliebteste Urlaubsland weltweit. Viele möchten nicht nur Urlaub machen, sondern sich auch den Traum einer eigenen Immobilie in Spanien erfüllen. Nach neusten Erkenntnissen besitzen bereits ca. 500.000 Deutsche eine Immobilie in Spanien. Tendenz weiter steigend.


Spanien ist ein facettenreiches Land. Einige wenige Informationen über Spanien sollen zur Einführung dienen und die Kultur Spaniens als auch das Land selber mit all seinen erlebenswerten Eigenheiten besser verständlich machen.


 


Infos zu Spanien

Spanien zählt ungefähr 45 Millionen Einwohner und ist mit einer Fläche von über 500.000 km² eines der größten Länder der Europäischen Union. Politisch betrachtet ist das Land eine parlamentarische Monarchie, wobei dem König eher repräsentative Aufgaben zukommen.

Hauptstadt und Regierungssitz ist die Stadt Madrid. In siebzehn autonome Regionen und die zwei bereits erwähnten Städte Ceuta und Melilla unterteilt, kann Spanien als föderalistischer Staat bezeichnet werden. Die verschiedenen Regionen sind Andalusien, Aragonien, Asturien, die Balearischen Inseln, das Baskenland, die Extremadura, Galicien, die Kanarischen Inseln, Kantabrien, Kastilien-La Mancha, Kastilien-Leon, Katalonien, La Rioja, Madrid, Murcia, Navarra und Valencia. Die größten Städte Spaniens sind nach Einwohnerzahl geordnet Madrid (über drei Millionen), Barcelona (rund anderthalb Millionen), Valencia (ungefähr eine Million) und Sevilla (mit über siebenhunderttausend Einwohnern).

Amtssprache in ganz Spanien ist Spanisch. In Einigen Regionen jedoch wird neben Spanisch eine weitere Sprache anerkannt. In Katalonien wird man beispielsweise Schilder in Katalanisch und Spanisch finden. Im Baskenland legt man auf das Baskische sehr viel Wert und in Galicien auf das Galicische. Diese Besonderheit Spaniens ist auf die weitgehende autonome Stellung der Regionen und deren Eigenständigkeitsgefühl zurückzuführen.

Auf der anderen Seite führt der regionale Drang nach Autonomie immer wieder zu Konflikten in der spanischen Politik. Die baskische Terror-Organisation E.T.A. versucht sogar durch Anschläge die Unabhängigkeit der als baskisch beanspruchten Gebiete zu erpressen.
Spanien blickt auf eine ereignisreiche Geschichte zurück. Befreit von der römischen und arabischen Fremdherrschaft, entwickelte sich Spanien zu einem Weltreich, das schließlich aber zerbrach. Erst nach einer langen Zeit politischer Instabilität und wechselnder Staatsformen entstand der heutige Mitgliedsstaat der Europäischen Union:


In der Antike war Spanien ein Zankapfel zwischen vielen Völkern. Als erstes Volk siedelten sich wahrscheinlich die Iberer, nach denen die Halbinsel benannt ist, im heutigen Spanien an. Sie vermischten sich bald mit den einwandernden Kelten zu den sogenannten Keltiberern.

Zuvor hatten bereits phönizische Seefahrer ihre ersten Siedlungen auf der Halbinsel gegründet. Die Städte Cadíz und Cartagena gehen beispielsweise auf die Karthager zurück. Auch die Griechen legten bald ihre ersten Siedlungen auf der iberischen Halbinsel an. In den punischen Kriegen verlor Karthago seine iberischen Siedlungen an die Römer, die in den folgenden Jahrhunderten unter blutigen Kämpfen die Macht über Hispania, wie die Römer die iberische Halbinsel nannten, erlangen sollten.

Nachdem das römische Reich untergegangen war, beherrschten die Westgoten für eine kurze Zeit das Land, bis schließlich 711 n. Chr. die Mauren in Spanien eindrangen und sich dort für die folgenden Jahrhunderte vor allem im Süden festsetzten. Der Name der heutigen Region Andalusien ist auf die damalige Bezeichnung Al-Andalus zurückzuführen, mit der man die von den Arabern besetzten Gebiete bezeichnete.

In der sogenannten Reconquista, die mehrere Jahrhunderte lang dauerte, eroberten die katholischen Könige schrittweise die Gebiete, die unter maurischer Herrschaft standen, zurück. Erst 1492 wurde die letzte maurische Festung, Granada, eingenommen.

Im gleichen Jahr entdeckte der unter spanischer Krone reisende Christopher Kolumbus Amerika. Spanien entwickelte sich nun zum Weltreich, das infolge der problematischen Wirtschaftslage Spaniens im 18. und 19. Jahrhundert zerbrach.
Zur Zeit Napoleons geriet auch Spanien unter die Herrschaft Frankreich. Berühmt geworden sind die spanischen Guerillakämpfer, die den französischen Truppen erbitterten Widerstand leisteten. Nachdem Napoleons Herrschaft über Europa beendet war und sich auch Spanien 1813 von der Fremdherrschaft befreit hatte, folgte eine politisch instabile Zeit, in der zwar Spanien 1873 zum ersten Mal für kurze Zeit Republik wurde, aber zugleich endgültig mit dem Verlust seiner meisten Kolonien die ehemalige Weltmachtstellung einbüßte.

Einer der wohl folgenschwersten Einschnitte in der Geschichte Spaniens war der spanische Bürgerkrieg in den Jahren 1935-1939, in dem sich die Faschisten unter Franco durchsetzten und Spanien zum zweiten Mal in seiner Geschichte nach 1923 Diktatur wurde. 1975 erst wurde der damalige Prinz Juan Carlos durch die Anhänger Francos zum König ernannt.

Er sollte das System, das Franco während seiner Herrschaft aufgebaut hatte, weiterführen, jedoch veränderte sich durch ihn Spanien in den folgenden Jahren langsam zu einer parlamentarischen Monarchie.
Dass Spanien seit 1986 Mitglied der Europäischen Gemeinschaft ist und man in Spanien seit 2002, wie in den meisten Staaten der EU, mit dem Euro bezahlt, zeigt, dass Spanien heute, obwohl es bis Mitte der siebziger eine Militärdiktatur war, einen festen Platz in Europa hat.
Kulturell gesehen, bietet Spanien eine nicht zuletzt auch auf seine bewegte Geschichte zurückzuführende Vielfalt wie kaum ein zweites Land in Europa.
Architektonische Meisterwerke aus der Zeit der maurischen Fremdherrschaft, wie die Alhambra in Granada beispielweise, sind im Süden des Landes zu besichtigen. Daneben gibt es in vielen Städten historische Bauwerke zu sehen. Wer moderne Architektur bevorzugt, wird in Spanien auch fündig.

Die modernen Bauwerke Valencias sind z.B. ein beliebtes Besucherziel.
Spanien hat viele weltberühmte Künstler hervorgebracht. Für den spanischen Hof malten unter anderem El Greco, Velázquez und Goya, deren Bilder in Prado-Museum in Madrid zu sehen sind. Beispiele für äußerst bekannte moderne Künstler, deren Heimat Spanien gewesen ist, sind Pablo Picasso und Salvador Dalí. Picasso kam ursprünglich aus Málaga, später studierte er in Barcelona und stieg schließlich in der damaligen Welthauptstadt Paris zum wohl berühmtesten Maler der Moderne auf.

Dalí stammt aus der Nähe Barcelonas. Besonders bekannt ist der surrealistische Künstler für seinen Hang zur Selbstdarstellung und seiner offen zur Schau gestellten Gier nach Reichtum. Sein wohl berühmtestes Gemälde sind „die weichen Uhren“. Weniger bekannt, aber trotzdem erwähnenswert, ist der ebenfalls surrealistische Künstler Joan Miró. Allen dreien sind ausgezeichnete Museen in Spanien gewidmet.
Auch
große Literaten kamen aus Spanien. Calderón und Lope de Vega sind als die wichtigsten spanischen Dramatiker von Weltruhm zu nennen. Bekannt für sein Drama „Bluthochzeit“ ist García Lorca. Er prägte maßgeblich die spanische Literatur der Moderne. Der sicherlich berühmteste Roman in spanischer Sprache ist "Don Quijote", der von Miguel de Cervantes y Saavedra verfasst wurde.
Der
spanische Film ist von jeher berühmt. Die Filme von Luis Buñuel sind heute Kultfilme. Auch Almódovar, einer der bekanntesten spanischen Regisseure der Gegenwart, drehte Filme, die international bekannt wurden, wie z.B. Volver mit der Schauspielerin Penélope Cruz.
In
Sachen Sport hat Spanien auch einiges zu bieten. Jährlich findet in Spanien das berühmte Radrennen „Vuelta a España“ statt. Sicherlich am bekanntesten ist Spanien im Ausland für seine international erfolgreichen Fußballmannschaften. Sowohl Real Madrid als auch der FC Barcelona spielen schon seit einigen Jahren in der europäischen Spitze mit





VON DÜSSELDORF

AUS

GANZ

DEUTSCHLAND

SPANIEN

UND

EUROPA





MALLORCA (BALEAREN)




MÁLAGA (ANDALUSIEN)




MADRID




ALICANTE (COSTA BLANCA)




BARCELONA (COSTA BRAVA)




KANARISCHE INSELN



SPANISCHES IMMOBILIENRECHT

Kauf / Verkauf, Schenkung, Vermietung,

SPANISCHES ERBRECHT

Nachlassabwicklungen, Testamente, u.v.m.

SPANISCHES FAMILIENRECHT

Scheidung, Sorgerecht, Unterhalt, Ehevertrag

SPANISCHES ARBEITSRECHT

Kündigung, Abfindung, Krankheit, Betriebsrat

SPANISCHES WIRTSCHAFTSRECHT

Firmengründung, S.L., S.A., span. GmbH, AG

SPANISCHES STEUERRECHT

Erbschaftssteuer, Schenkungssteuer,

SPANISCHES STRAFRECHT

U-Haft, Auslieferung, Verteidigung, Einspruch

Spanisches Immobilienrecht Spanisches Erbrecht Spanisches Familienrecht Spanisches Arbeitsrecht Spanisches Wirtschaftsrecht Spanisches Steuerrecht Spanisches Strafrecht

UNSERE FACHGEBIETE

SPANISCHES RECHT

DEUTSCHES RECHT

SPANISCHES MIETRECHT

Mietvertrag,Kündigung, Time-Sharing, Mangel,

Spanisches Mietrecht

IMMOBILIENRECHT

Kauf / Verkauf, Schenkung, Vermietung,

ERBRECHT

Nachlassabwicklungen, Testamente, u.v.m.

FAMILIENRECHT

Scheidung, Sorgerecht, Unterhalt, Ehevertrag

ARBEITSRECHT

Kündigung, Abfindung, Krankheit, Betriebsrat

WIRTSCHAFTSRECHT

Firmengründung, S.L., S.A., span. GmbH, AG

STEUERRECHT

Erbschaftssteuer, Schenkungssteuer,

STRAFRECHT

U-Haft, Auslieferung, Verteidigung, Einspruch

MIETRECHT

Mietvertrag,Kündigung,Schadenersatz,Mangel,

Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl unserer Fachgebiete! Mit Klick auf das jeweilige Fachgebiet erhalten Sie ausführliche Informationen ...

Letzte Aktualisierung: 10 April 2019

Aktuelle Zeit: 22:34:41